Vegane Backofen-Pancakes

Heute möchte ich ein leckeres Pancake Rezept mit dir teilen. Da die Pancakes im Backofen gebacken werden, sind sie fettfrei. Also kein langes in der Küche stehen, Pancakes braten und keine fettigen Hände. Ich liebe Pancakes und mich hat es meist etwas unter Druck gesetzt, dass ich noch am Pancakes braten war und entweder hat dann ein Teil meiner Familie schon angefangen zu essen oder wir haben alle gewartet und die ersten Pancakes, die gebraten wurden, waren bereits sehr kalt. Diese Pancakes sind zudem zuckerfrei und vegan. Falls du zum Beispiel bei deinem Kind auf eine möglichst Industriezuckerfreie Ernährung achtest, ist das Rezept für dich ideal. Auch für den Alltag ist es ein super gesundes und vollwertiges Frühstück für die Arbeit oder zum Mitnehmen für unterwegs.

Zutaten gesamt für 9 Pancakes

160 g Haferflocken
20 g Kürbiskerne
20g Leinsamen
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 große, reife Bananen (ca. 400g)
150 ml Pflanzendrink

Für das Topping je nach Geschmack:
Tiefkühlbeeren oder andere Früchte, Kakaonips, Zimt

Zubereitung

Mixe die Haferflocken, Kürbiskerne und Leinsamen.

Vermenge die trockenen Zutaten und gebe Backpulver und Natron hinzu.

Schäle nun die Bananen und quetsche diese.

Gebe die Banane und den Pflanzendrink zu den trockenen Zutaten und rühre diese zu einer homogenen Masse. Der Teig sollte nicht zu flüssig und nicht zu zäh sein, sodass du den Teig gut auf dem Backblech verteilen kannst. Gebe bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit oder trockene Zutaten dazu.

Verteile den Teig mit einem Löffel auf das mit Backpapier oder einer anderen Backunterlage.

Gebe nun dein Topping auf den Teig und drücke dieses etwas mit dem Löffel fest.

Die Pancakes werden nun für ca. 8 bis 10 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.

Lass die Pancakes etwas auskühlen und genieße sie warm oder kalt. Guten Appetit!

Jetzt bin ich gespannt, ob dir die Pancakes genauso gut schmecken, wie mir! Bei meinem Sohn sind die Pancakes auch sehr beliebt und wir nehmen sie gern unterwegs mit, essen sie einfach zum Frühstück oder als Zwischensnack.

Herzlichst

Deine Luisa

Schreibe einen Kommentar