Tipps für eine gesunde Ernährung und für eine möglichst entspannte Zeit im Wochenbett

In meinem ersten Wochenbett vor ca.
zwei Jahren ist mir erstmal bewusst geworden, wie wenig bis gar keine
Zeit im Wochenbett bleibt, um sich um eine gesunde Mahlzeit zu
kümmern. Das hatte mich schon sehr überrascht. Aber sein Baby
kennenzulernen, sich von der Geburt zu erholen stehen erstmal im
Vordergrund. Glücklicherweise hatte mein Partner dann leckere Brote
geschmiert, warmes Essen gekocht und sich um mich und auch um unser
Baby gekümmert.

 

Diese Unterstützung ist aber bei allen
Familien nicht immer möglich. So bist du vielleicht Alleinerziehende
oder es muss direkt wieder gearbeitet werden und dadurch fehlt dann
die Unterstützung. Vielleicht gibt es auch noch weitere kleine
Kinder im Haushalt, die viel Aufmerksamkeit benötigen. Da ich in
meinem zweiten Wochenbett in diesem Sommer diesmal nicht so lange
meinen Partner zu Hause haben werde und wir auch unseren Sohn
betreuen, gehe ich das Thema diesmal geplanter an und habe mir einige
Gedanken zum Thema Verpflegung und Entspannung im Wochenbett gemacht.
Diese möchte ich heute mit dir teilen. Vielleicht hilft es dir und
du kannst etwas für dich mitnehmen. Ich finde Vorbereitung kann nie
verkehrt sein. Du hast noch etwas zu ergänzen? Dann schreib es gern
unten in die Kommentare.

 

Los geht’s:

Lass dich "bedienen" und nehme Hilfe an

Sofern es eben möglich ist, lass dich von deinen Lieben bekochen, lass dir dein Essen an das Bett bringen, erholt euch und genieße die Zeit mit deinem Baby.

Bitte deinen Besuch darum Essen mitzubringen

Du erwartest im Wochenbett Besuch? Statt ein Geschenk für das Baby, kannst du darum bitten, dass etwas leckeres zum Essen mitgebracht wird. Auch wenn es dir am Anfang vielleicht komisch vorkommt, frage danach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen das gerne machen oder auch von selbst anbieten. Ich hoffe das wird immer mehr „normal“ und selbstverständlich in unserer Gesellschaft. Das ist mir zunächst auch schwer gefallen, weil es noch nicht so sehr verbreitet ist. Oder auch mal den Haushalt liegen zu lassen. Das Bad muss nicht blitzeblank geputzt sein, wenn ich Besuch erwarte. Für mich ist es auch entspannt, den Druck raus zu nehmen, dass der Besuch nicht „bewirtet“ werden muss. All das muss im Wochenbett nicht sein und sollte auch nicht von den frischgebackenen Eltern erwartet werden. Vor allem wenn ihr von Müdigkeit, der neuen Rollen in der Familie und der großen Verantwortung zunächst erschöpft und überwältigt seid. Vor kurzem hatte ich eine Geburtsvorbereitung besucht und da wurde mir auch nochmal gesagt, dass du als Frau nach der Geburt, durch das Ablösen der Plazenta, eine handtellergroße Wunde in deinem Körper hast. Diese muss nun erstmal heilen. Wenn man diese Wunde äußerlich sehen würde, hätte niemand die Erwartung daran, dass die Wohnung geputzt oder das Essen auf dem Tisch stehen sollte, oder? Weiterhin können auch Geburtsverletzungen, Stillschwierigkeiten, Babyblues hinzukommen. Also gönne dir die Ruhe! All diese Punkte kannst du auch schon während deiner Schwangerschaft mit Familie und Freunden kommunizieren.

Vorkochen und Einfrieren

Koche im dritten Trimester bereits größere Portionen und friere davon einen Teil schon mal für dein Wochenbett ein. Du kannst auch komplette Speisen nur für das Wochenbett vorbereiten und portionsweise einfrieren. Vielleicht deine Lieblingssuppe? Besonders in der veganen Ernährung eignen sich Suppen mit einem hochen Anteil an Hülsenfrüchten und Kartoffeln. Auch der klassiche Eintopf eingnet sich hervorragend. Eigentlich kannst du so gut wie alles Einfrieren, außer Salate oder Ähnliches. Also, welches Gericht darf in deinem Wochenbett nicht fehlen?

Vollwertige Riegel

Ich bin ein riesen Fan von „gesunden Riegeln“, damit meine ich Riegel ohne raffinierten Zucker. Die Hauptzutat besteht häufig aus Datteln, dann Nüssen und Samen. Sie können dir einen richigen Energieschub geben und versorgen dich unter anderem mit Protein, Eisen, Kalium und Magnesium. Du kannst Riegel kaufen oder auch in Form von „Energyballs“ vorbereiten. Es gibt auch sogenannte Stillkugeln, die du auch vorbereiten und einfrieren kannst. Im Netz findest du bereits vegane Rezepte hierzu. Ich habe mir Riegel gekauft und auch Riegel auf Haferflockenbasis, Dattelcreme und Nussmus selbstgemacht und eingefroren.

Chinesische Kraftsuppe

Kraftsuppen stärken und harmonisieren unter Anderem in Stresszeiten, bei Erschöpungszuständen. Auch sollen dich diese hierbei gerade nach der Geburt optimal stärken, indem sie die Heilungsprozesse in deinem Körper unterstützen. Das Grundrezept wird häufig mit Huhn zubereitet. Es ist jedoch kein Problem dieses wegzulassen und deinem Körper stattdessen mit vollwertigem Gemüse zu versorgen. Häufig wird diese Suppe bereits über Tage vorgekocht und manche Frauen setzen diese Suppe auch auf, wenn die Geburt entspannt losgeht. Noch mehr würde ich es empfehlen einen lieben Menschen darum zu beten, die Suppe zu kochen. So kannst du dich auf dich, dein Baby und euren Geburtsprozess konzentrieren. Aber das kannst du natürlich nach deinem Empfinden entscheiden.


Overnight Oats

Bereite dein Frühstück schon am Abend vor. Ich verwende am liebsten die 500g Nussmus-Gläser. Ich finde diese haben eine super Größe, um darin ein gesundes und leckeres Frühstück vorzubereiten. Haferflocken, Nüsse & Samen deiner Wahl einfüllen und mit Pflanzendrink oder Wasser auffüllen. Oben drauf könntest du Tiefkühlbeeren, einen geriebenen Apfel oder anderes Obst deiner Wahl hinzugeben. Ich liebe auch Zimt in meinem Haferbrei, weißes Mandelmus und Erdnussmus. Gestalte deine Oats, so wie du sie am liebsten hast!

Trink genug

Hab immer ausreichend Getränke in deiner Nähe. Viel mehr gibt es dazu auch fast nicht zu sagen. Dein Körper brauch genügend Flüssigkeit, um funktionieren zu können. Gerade auch wenn du stillst, ist der Flüsssigkeitsbedarf im Körper erhöht. Fencheltee kann die Milchproduktion positiv beeinflussen, wohingegen Salbeitee nicht zu empfehlen ist. Mir wurde im ersten Wochenbett auch ein Malzbier empfohlen. Das fand ich gerade in den ersten Tagen nach der Geburt als besonders erfrischend. Der Kalorienbedarf ist in der Stillzeit übrigens um ca. 500 kcal erhöht.

Keine Diäten

Ich halte im Allgemeinen Nichts von Diäten und verfolge einen ganzheitlichen Ansatz. Es kommt immer wieder vor, dass Frauen sich zum Beispiel durch Social Media unter Druck gesetzt fühlen, schnell zur Ursprungsfigur zurück zu kehren… Bleib bitte entspannt und gebe deinem Körper Zeit zum Erholen und Rückbilden. Die Kilos werden bei einem überwiegend gesunden Lebensstil dann von ganz allein purzeln. Hab auch kein schlechtes Gewissen, wenn du mal zur Schoki greifst oder Kuchen isst. Dein Körper hat die letzten Monate Höchstleistungen vollbracht und darauf kannst du enorm stolz sein! Auch wenn du noch einen weichen Bauch, Dehnungstreifen oder Narben hast, sei gut zu dir. Es wird gesagt, der Körper braucht nach einer Schwangerschaft auch wieder so viel Zeit zum Rückbilden und zum Regenerieren, wie er benötigt hat. Also ca. 9 Monate. Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

Haushaltshilfe oder Mütterpflegerin

Du hast auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe oder eine Mütterpflegerin als Unterstützung zu bekommen. Häufig übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Frag am besten mal bei deiner Krankenkasse nach. Diese Hilfen können deinen Alltag erleichtern.

Lass deine Blutwerte checken und supplementiere Nährstoffe nach Bedarf bzw. nach Absprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin

Ein Nährstoffmangel kann enorme Folgen für dich und dein Baby haben. Gerade wenn du stillst, ist es wichtig, dass du ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist. Gerade nach der Geburt kann es zum Beispiel zu einem hohen Verlust von Eisen kommen. Dein Baby wird über die Muttermilch mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und ein ebenso schönes Wochenbett.

Herzlichst

Deine Luisa

Schreibe einen Kommentar